Samstag, 25. Januar 2014

Inquisitions-Talk oder "nur" ein haarsträubender Umgangsstil?!



Bildquelle: Taz



Am vorletzten Donnerstag bin ich nach der Arbeit komplett geschafft eingeschlafen, aber was für mich untypisch war, es geschah diesmal vor dem laufenden Fernsehgerät. Irgendwann schlich sich dann ein alptraumähnlicher Zustand ein. Irgendjemand bedrängte mich mit Fragen, Fragen dessen Absicht es war, mich zu unbedachten Äußerungen zu verleiten. Ich hatte das Gefühl das er mich in Rage bringen wollte um mich dann in eine ideologische Schublade zu verfrachten. Wutschnaubend wachte ich auf und realisierte das dies grade in der Fernsehsendung "Markus Lanz" geschah - nur eben nicht mit mir, sondern mit Sahra Wagenknecht (Politikerin der Linken).

Echt mal jetzt, sowas kann man sich doch nicht antun - ich schaltete den Fernseher aus und wendete mich weiterhin meinem dringend benötigten Kopfkissen zu. Am nächsten Tag dachte ich bei der Arbeit ein paarmal über diese Situation nach und beschloss mir die Sendung irgend wann mal näher anzuschauen - dies geschah dann gestern.
Mittlerweile hat diese Lanz-Sendung wohl einige Wellen geschlagen und nach dem ich Sie mir angeschaut habe muss ich sagen - zurecht!

Wenn sich etwas derart in meine Träume schleicht, muss es kommentiert werden...

Das  Verhalten von Lanz war absolut unterirdisch. Ständig stellte er Frau Wagenknecht provokante und rhetorische Fragen, bombardierte sie mit Aussagen und Programmen aus dem vermeintlich linken Lager. Sahra Wagenknecht hingegen versuchte besonnen, kompetent und korrekt auf seine Fragen zu antworten, wurde aber ständig von Lanz abgewürgt und ununterbrochen mit völlig neuen Attacken "beglückt". Er unterstellte während seines Zwischenfragemarathons (ganz nebenbei) der kleinen Opposition "Minderwertigkeitskomplexe" und machte sich über die Körpergröße von Gregor Gysi lustig. Außerdem ließ er keine Möglichkeit aus die AfD als Rechtspopulisten zu verunglimpfen.

Sein Vorgehen war tendenziös und manipulativ, und als die Zuschauerreaktionen trotz all seiner Mühen in Richtung Wagenknecht tendierten (ganz einfach weil ihre Argumente besser waren) bekam auch das Publikum die abwertende Art vom guten Markus zu spüren, indem er kritische Bemerkungen vom Stapel lies, weil die Zuschauer Frau Wagenknecht mit Beifall bedacht hatten. Na und wenn Lanz mal nicht weiter kam, sprang ihm der "Stern-Journalist" Hans Ulrich Jörgens bei - und das in einer sehr persönlichen und aufbrausenden Art. Man hätte beinahe denken können das Jörgens ein abgeblitzter Ex von Wagenknecht gewesen ist...Lanz ermutigte Jörgens noch - sich immer mehr in "Wut" zu reden. Moritz Bleibtreu und ein eingeladener Lehrer konnten trotz sympathischer Persönlichkeit den verunglückten Talk nicht mehr retten, dazu wurde ihnen auch viel zu wenig Redezeit gelassen...

Ich will hier wahrlich kein Lanz-Bashing betreiben, (dafür ist der Mann einfach nicht wichtig genug) es geht mir nur um diese inquisitorische  Diskussionsart die mittlerweile fast die gesamte Medienwelt durchzieht. Gegner werden einfach niedergeschrien, frei nach dem Motto: "Wer nicht für mich ist, ist wider mich." Fast schon mit religiösem Eifer werden Andersdenkende, im deutschen Fernsehen diffamiert und lächerlich gemacht. Deutsche Talkshows waren einst nicht auf einem derart niedrigen Niveau. Zur Zeit bewegt sich der Anspruchslevel der Polit-Talkmaster in der gleichen Liga mit einer Diskussion bei den "Big Brother Zombies" oder auf dem Niveau eines "X-Diaries" Zickenkrieges!
Ich werde wohl weiterhin den Mainstream meiden, aus gutem Grund, wie ich meine - aber seht selbst:

Liebe Grüße

Euer Micha


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Moritz Bleibtreu gleich nach einem Wein verlangte um sich nach der eben aufgeführten Inquisition wieder zu stabilisieren sagt doch einiges. Als ich die Sendung gesehen habe, dachte ich mir noch, der Lanz kann froh sein, dass ich nicht in der Runde gesessen habe. Ich glaub ich hätte ihm eine Ohrfeige gegeben. So ein unsympathischer, arroganter, überheblicher uns selbstverliebter Pfau sollte sofort dazu gezwungen werden sein Stuhl zu räumen. Ich mach es wie bei Kerner, wenn der kommt schalte ich weg. Nur über die Einschaltquote kann man diese Schergen packen.
Ich hab die Petition gegen Lanz gleich mal unterschrieben.

buergerrechtler hat gesagt…

Jepp, ich muss schon sagen er sah sehr genervt aus. Auch verdrehte er ein paar mal die Augen wenn Lanz mal wieder zur Attacke blies.

Ich hätte den Lanz einfach mal in dieser Runde und vor aller Augen auf seine Manieren angesprochen und ein bischen aus Knigge und Wikipedia zitiert - was da so unter gutem Diskussionsstil verewigt ist. Eigentlich ist so ein Benehmen, wie Lanz es an den Tag gelegt hat, zum Großteil auf schlechte Ausbildung und schlechte Erziehung zurückzuführen. Da er aber ein angeblicher "Kommunikationswirt" ist, kann es an der Ausbildung nicht wirklich liegen - tippe also mal auf falsche Erziehung- einhergehend mit heftiger Selbstüberschätzung, durch die richtige Rückendeckung. Solche Leute fallen allerdings sehr tief wenn der Gönner sie dann fallen lässt!

Kommentar veröffentlichen