Freitag, 5. März 2010

Orwell wird Salonfähig!

Was haben mich einige Leute vor Jahren angefahren als ich gegen die Volkszählung zu Felde zog. Spinner, Kommunist und Querulant waren da
die harmlosesten Ausdrücke. Heute kräht ebenfalls kein Hahn mehr danach ob Daten über uns gesammelt werden oder nicht. "Das macht doch jeder", "Da wird schon nichts passieren" und "Wer nichts zu verbergen hat dem passiert auch nichts" so kommt es aus des deutschen "Michels" Mund. Die Menschen tragen sich fleißig auf Internetseiten ein, nehmen Ihr Handy mit auf´s Klo, tätigen Onelineüberweisungen und benutzen Google und andere Suchmaschinen tagtäglich.
Wundern tun sich viele dann...: Warum Ihr Briefkasten ständig voll ist mit Werbung, warum ein fremder Provider auf der Handyrechnung Kosten produziert oder auf einmal Geld vom Konto fehlt! Wundert Euch nicht, denn Ihr wart weder vorsichtig noch aufgeklärt. Ständig werden uns Risiken der modernen Datengesellschaft (und im besonderen deren Missbrauch) vor Augen geführt, doch die meißten schauen nur kurz auf und grasen dann weiter. Schlimmer noch, es gibt Leute die bekämpfen Informierte aus Unwissenheit und Ignoranz. Wenn Ihr alle so weiter macht taucht auf einmal nicht nur Werbung in Euerm Briefkasten
auf die ihr nicht wollt, sondern ein "netter" EU Beamter der Euch zum Verhör mitnimmt weil "Ihr Bewegungsprofil" ungewöhnlich ist. Alles Quatsch meint Ihr?! Dann lest mal folgenden Artikel der "Zeit".
Die Stasi war gesten, nun steht ein EU Überwachungsstaat-Update der besonderen Art vor der Tür "Projekt Indect". Sagt nicht ich hätte Euch nicht gewarnt!

Kleiner Nachtrag: Karlsruhe hat "Gott sei Dank" den Kontrollfreaks eine Klatsche verpasst, in dem das Gericht die Vorratsdatenspeicherung gekippt
hat. 35000 Klagen haben die Richter dazu bewogen im Sinne der individuellen Freiheit zu entscheiden. Da EU Recht aber Landesrecht bricht
ist die Kuh noch nicht vom Eis...also weiter aufgepasst und wenn nötig
Sammelklagen anschließen. Gruß vom Michel

Überwachung

Ein Artikel der ZEIT von Kai Biermann
Link: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2009-09/indect-ueberwachung?page=all

Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat

Ein Forschungsprojekt soll Wege finden, Informationen aus dem Netz, aus Datenbanken und von Überwachungskameras zu verbinden – zu einem automatischen Bevölkerungsscanner.

Die Europäische Union finanziert seit Jahresbeginn ein Forschungsprojekt, das all die bestehenden Überwachungstechnologien zu einem Instrument verbinden soll. "Indect" soll es möglich machen, dass alles gesehen und alles verfolgt werden kann. Insgsamt 14,86 Millionen Euro lässt sich die EU das auf fünf Jahre angelegte Projekt kosten.
Auf deutscher Seite arbeiten daran mit die Bergische Universität Wuppertal, die Innotec Data Gmbh & Co KG und eine Firma namens Psi Transcom GmbH.
Indect ist ein Akronym von "Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment". Daher ein Informationssystem zur Unterstützung der Suche, der Entdeckung und der Überwachung von Bürgern in städtischen Umgebungen. Ziel: Erhöhung der Sicherheit. Man könnte es auch ein integriertes Spionageprogramm nennen.
Unter anderem soll es dazu dienen, das Internet zu durchforsten. Das Projekt will erforschen, wie sich im Netz mit automatisierten Suchroutinen "Gewalt", "Bedrohungen" und "abnormales Verhalten" finden lassen.
Gleichzeitig soll es für die Polizei zum Werkzeug werden, um "verschiedenste bewegliche Objekte" zu observieren. "Indect" soll also Daten auswerten können, um die Bewegungen von Menschen, Fahrzeugen oder Schiffen nachzuvollziehen.
Und es soll eine Suchmaschine entwickelt werden, die anhand von Wasserzeichen Bilder und Videos wiederfinden und schnell verwalten kann.
Es geht nicht in erster Linie darum, Informationen aus dem Netz zu filtern. Vor allem sollen diese mit anderen Datenbanken verknüpft werden. Beispielsweise mit Bildern von Videoüberwachungskameras oder mit Daten von Mobiltelefonen. Das Ziel, so scheint es: In irgendeiner Weise auffällig gewordene Menschen in der Realität schnell entdecken und langfristig verfolgen zu können. Wer beispielsweise bei YouTube ein Drohvideo gepostet hat, der soll mithilfe von Überwachungskameras gesucht, via Suchmaschine identifiziert und mittels tragbarer Geräte von Polizisten verfolgt werden können.
Zumindest steht zu den Zielen auf der Projekt-Website, man wolle Prototypen einer "Familie" von mobilen Geräten entwickeln, mit deren Hilfe "Objekte verfolgt werden können". Außerdem wolle man eine Suchmaschine zur schnellen Ermittlung von Personen und Dokumenten und Suchprogramme, die "ständig" und "automatisch" öffentliche Quellen wie Websites, Foren, Usent-Gruppen, Fileserver, P2P-Netzwerke und "individuelle Computersysteme" durchsuchen.
Wird das Projekt umgesetzt, wäre es der Albtraum jeder Bürgerrechtsbewegung. Verbindet es doch alle einzelnen Überwachungsinstrumente, die bereits jetzt installiert sind wie Videokameras, Vorratsdatenspeicherung, Handyortung, Gesichtserkennung oder Telefonüberwachung zu einem einzigen Spähprogramm.
Die britische Zeitung Telegraph, die gerade darüber berichtet hatte, nennt es daher nicht umsonst einen "Orwellschen Plan", in der Öffentlichkeit nach "auffälligem Verhalten" zu suchen.

Mit klassischer Verbrechensbekämpfung hat so etwas nichts mehr zu tun. Es ist der Versuch, alle technischen Möglichkeiten zur sogenannten Gefahrenabwehr zu nutzen. Rechtlich ist diese längst in den Polizeigesetzen der Länder und des Bundes verankert. Allerdings verdeutlicht ein Projekt wie "Indect", wie weit dieses Konzept gehen und wie tief es in die Gesellschaft eindringen kann. Begriffe wie Unschuldsvermutung oder gerichtsfester Beweis haben dabei keine Bedeutung mehr, ersetzt es doch die gezielte Suche nach Verdächtigen durch das vollständige und automatisierte Scannen der gesamten Bevölkerung.
Der Telegraph zitiert einen Wissenschaftler des Think Tanks "Open Europe" namens Stephen Booth: "Das ist nach meiner Meinung alles ziemlich beängstigendes Zeug. Diese Projekte würden eine riesige Invasion der Privatsphäre bedeuten und die Bürger müssen sich fragen, ob die EU wirklich ihre Steuergelder für so etwas ausgeben sollte."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen